29.10.2023

20.10.23 Rehabilitation - vom Antrag bis zum Alltag

Es war uns eine große Freude, Herrn Beck, Geschäftsführer der Asdonk-Klinik (die älteste lymphologische Klinik der Welt), bei uns willkommen zu heißen. Es gab reichlich Informationen und Tipps zum Antrag für eine stationäre Therapie in einer Fachklinik:
- Was sind die ersten Anlaufstellen, was benötigt man alles dafür?
- Was macht man, wenn es zu einer Ablehnung kommt?
- Was können die Gründe sein und welche Wege sollte man dann gehen?
Natürlich stehen wir als Selbsthilfegruppe euch gerne auf diesem Weg zur Seite.

Auch Fragen, wie lange ein Reha-Aufenthalt bei einem Lymph- und/oder Lipödem dauert oder wie oft man eine Reha machen darf, erklärte uns Herr Beck sehr verständlich. Für das Leben nach einem Reha-Aufenthalt gab es Hinweise und Tipps für die Zeit bis zur nächsten Reha.

Es war wieder einmal ein sehr informativer Abend. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele dabei waren und es auch danach wieder sehr anregende Gespräche gab. Wir bewundern, wie die Gruppe wächst und wie gut neue Betroffene in der Gruppe aufgenommen werden.

Darüber hinaus haben wir euch tolle neue Bücher - von Fachliteratur bis zu Ernährungsideen - vorgestellt. Diese wurden gleich begierig ausgeliehen.

Der Kalender 2024 nimmt immer mehr Formen an, seien es Fachvorträge oder externe Veranstaltungen, es ist aber auch wieder ein 2-tägiger Workshop in Planung. Jedes Jahr denken wir, das Jahr wird so toll, wie sollen wir das nächstes Jahr hinbekommen. Da wir stark in Lymph- und Lipnetzwerken in ganz Deutschland vernetzt sind - unsere liebe Andrea ist Landessprecherin für Baden-Württemberg der Lymphselbsthilfe e.V., - haben wir im laufenden Jahr viele Einblicke über aktuelle Situationen und Veränderungen erhalten, die unsere Planung für 2024 mit Ideen befeuern. Lasst euch überraschen!

Admin - 06:45 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.